Das Schwammerlbad taucht auf

DAS SCHWAMMERLBAD TAUCHT AUF

Installation von Eva Ursprung (AT) und Myriam Thyes (DE/CH) in der Ausstellung:

bodenvideo-still

HERITAGE - eine Ausstellung zum steirischen herbst

26. Sep. - 18. Okt. 2015. Schaumbad - Freies Atelierhaus Graz, www.schaumbad.mur.at

pdf Pressemitteilung als PDF     pdf Pressrelease in English as PDF

In den Geschichten der Triestersiedlung in Graz kommt immer wieder das "Schwammerlbad" vor – ein Wasserbecken mit einem Betonpilz in der Mitte, in dem die Kinder gerne planschten. Der ganze Spielplatz auf der Tändelwiese wurde von der Bevölkerung "Schwammerlpark" genannt. Ohne Wasser diente das Schwimmbecken Ball- und anderen Spielen. Das Bad war gratis und lag mitten in der Siedlung. Nach über 50 Jahren war es plötzlich verschwunden ... Aber es hat Spuren hinterlassen: Erzählungen, Fotografien und "Phantomzeichnungen". Myriam Thyes und Eva Ursprung haben April bis Juni 2015 gemeinsam mit Bewohner/innen diese Erinnerungen ans Schwammerlbad gesammelt, sowohl in der Triestersiedlung selbst, als auch in Archiven. Zusätzlich portraitierten sie das Triester-Viertel heute - z.Bsp. den individuellen Umgang einiger Triester-"Siedler" mit dem öffentlichen Raum. In der Ausstellung HERITAGE taucht das Schwammerlbad nun als multimediale Installation wieder auf und lädt zum Eintauchen ein.

In Kooperation mit St.A.i.R. Styrian Artists in Residence und Stadtteilzentrum Triester Straße.

BETEILIGTE: Fritzi Bayer, Bianca Brandl, Claudia Cabala, Katharina Christ, Simone di Pauli, Jasmin Eibinger, Dietmar Feldbacher, Edith El-Maghrapy, Alessandro Frumen, Alfred Grässler, Nicole Großschädl, Herbert Hotz, Elisabeth Hufnagl, Iris Kasper, Wolfgang Köberl, Kati Konrad, Prof. Dr. Karl Albrecht Kubinzky, Elisabeth Lechner, Barbara Predin, Silvana Rabitsch, Eva-Maria Roi, Roth Handwerksmeister, Sascha, Karin Scherr, Gregor Scherz, Peter Schintler (Stadtarchiv Graz), Ulla Sladek (Workshop 'Cultural Mapping' mit Janet Pillai, Offener Betrieb Graz), Christa Tomaselli, Luise Umnig (Wirtin Buchmesser), Horst Weinzettl u.a.


Juni 2015: Preisverleihung zum Wettbewerb

Pauli

Der erste Preis für Zeichnung/Malerei ging an Simone di Pauli. Preisverleihung durch Hans Roth auf dem Spielplatz 'Dr. Hans Spitzy Platzl' - dem ehemaligen "Schwammerlpark" in der Triestersiedlung in Graz.

Dank der Unterstützung der Firma Roth Handwerksmeister konnten 6 Geldpreise zum Wettbewerb "Schwammerlbad" vergeben werden. Das 'Schaumbad - Freies Atelierhaus Graz' vergab zudem 2 Sachpreise: Fotobände der Publikation "Triester" von Martin Behr und Martin Osterider und Schwammerl-Trophäen.

Eine vierköpfige Jury entschied sich für folgende Preisträger/innen:
Malerei/Zeichnung: Simone di Pauli, Hermann Hotz, Claudia Caballa
Fotos: Karin Scherr, Alessandro Frumen, Frau Tomaselli
Sachpreise: Bianca Brandl, Iris Kasper (Zeichnung), Silvana Rabitsch (Foto)

bianca brandl

Eva Ursprung übergibt Bianca Brandl eine Schwammerl-Trophäe, gestaltet von von Clare Tindall (Künstlerin aus Whitstable, England)